Kaffee-Zeit: Die Schneiderin von Brünn

Dienstag, 3. März 2020
15:00 - 17:00 Uhr

Der Dokumentarfilm von Bettina Dübler und Michael Rabe zeigt die Entwicklung und Arbeit von Elfi Lona Puschmann, die als junge Frau nach dem Krieg aus Tschechien nach Hamburg flüchtete, hier ihre Ausbildung zur Schneiderin abschloss und fortan in ihrem Atelier in Harvestehude die Hamburger „high society“ in Luxusroben hüllte. Opernsängerin Anneliese Rothenberger beispielsweise machte die schicke Mode aus dem Atelier Puschmann weit über die Grenzen Hamburgs hinaus berühmt.

Doch sie nähte nicht nur Träume aus Seide und Chiffon, sie war auch eine große Erzählerin und Zeitzeugin, die voller Selbstbewußtsein, Lebensmut und Ironie aus ihrem erfüllten Leben berichtete.

Neben ihrer damaligen Schülerin Elfie Behn werden ferner die Filmemacher Bettina Dübler und Michael Rabe ebenfalls an diesem Nachmittag anwesend sein und nach der Vorführung für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Veranst.: martini·erleben
Ort: Kunstklinik, Martinistr. 44a, Saal