Musik geht immer!

Trotz erster Lockerungen der Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie bleibt der Alltag schwierig. Um das Leben der Bewohner*innen zu schützen waren Seniorenheime wochenlang einer besonders strikten Isolation unterworfen, aber die „Eppendorfer SchlagSaiten“, das beliebte Ukulelen-Orchester mit seinem Proben-Ort in der Eppendorfer KUNSTKLINIK, sorgte für eine willkommene Überraschung und gab vor wenigen Tagen ein ganz besonderes Freiluft-Konzert im Garten des Seniorenzentrums ELIM in der Frickestraße.

Vom Einrichtungsleiter Jürgen Heinisch freudig angekündigt, blickten sie ‚vis á vis‘ (wie in ihrem Song ‚Mary Lou‘) in die lachenden und freudigen Gesichter der Senior*innen und Mitarbeiter*innen, die aus drei Etagen herunterguckten. Schlager, Rock ́n Roll und hawaiianische Klänge – alles auf der Ukulele und mit viel Gesang – sorgten für gute Laune, wippende Füße, berührende Momente des Kontaktes und viel Applaus.

Nun hoffen die Senior*innen, dass sowohl die Fünfjährigen aus der Elbkinder Kita in der Martinistraße als auch die Vorschulkinder aus der Marie-Beschütz-Schule sie bald wieder jeden Freitag besuchen um mit ihnen gemeinsam zu singen und zu musizieren. Dieses generationsübergreifende Musikprojekt „U7 – Ü70“ wird von der Musikpädagogin Franziska Niemann angeleitet und wurde, zusammen mit martini.erleben, 2012 ins Leben gerufen. Hier ein Video über das Musikprojekt: https://vimeo.com/68636411

Foto copyright: SchlagSaiten